Gmüetliberg - The Restaurant on the Uetliberg


Swiss specialties high above the roofs of Zurich

The Gmüetliberg, at the last station of the Uetliberg SZU, offers Swiss specialties high above Zurich. The unique view of the Alps and the newly designed playground offer a fun trip destination for both young and old – just great!

The mountain restaurant

Take the SZU just 27 minutes from the Zurich main station to the Uetliberg in the countryside and enjoy tastefully designed Swiss specialties with views of the Reppisch valley and the Central Alps. Buffet style during the day, restaurant style in the evening.

You're Welcome

Social Deals

Leasure and savory food – all to your heart’s content: Our kitchen team has put together the tastiest menus and most exquisite Swiss specialties such as cheese fondue and raclette grill for large events.

Good food, good company

Take a look at our menu

Our kitchen has put together a variety of delicious dishes for you. Served with the perfect wine from our small but extraordinary wine cellar.

Enjoy!

Book a table

reservation here

Our Offer

Our Offer


From young to old – The Gmüetliberg pleases all generations

Our family-friendly restaurant with a connected playground invites you to relax with fondue, raclette or a spaghetti dinner. Other spaces can also be rented out for banquets. We also offer a lunch menu and our homemade tarts and cakes.

Banquets

Banquets and banquet rooms high above Zurich


We have put together various popular menus for you. We ask that you only select one menu per event. When ordering, please let us know how many vegetarian guests you have so we can modify the menu accordingly.

Every occasion – regardless of its size – needs good organization. The Gmüetliberg restaurant is managed by the UTO KULM hotel. The seminar and banquet teams will help you plan your menu and book one of the various rooms. Take a look at our offer and our banquet menus. Is your favorite menu not listed? Let us know – we will put together something to your liking!

Banquet offers

On the Uetliberg, the Gmüetliberg offers the uplifting feeling of a summit dinner for 10 to 130 guests and creates a long lasting impression of a very special event.

Banquet Offers

Gourmet Menu

Whether it’s a pasta party, raclette grill social or kebab with classic fondue: All social menus include white or red wine, mineral water, soft drinks, beer, coffee and tea.

Social deals

Our Rooms

In our Gmüetliberg we offer three did independent rooms which hold up to 130 people in total. Our conservatory is popular all year round.

Banquet rooms

Team & Partners

Your host on the Uetliberg


The Gmüetliberg and Oscar Candrian have been an entity for 10 years.

The Uetliberg is a hospitable mountain: for centuries, pubs, restaurants, meals and refreshments have been available for hikers, tourists and locals. The two Grisons Giusep Fry and Oscar Candrian offer friendly service and sophisticated gastronomy. Welcome to the mountain.

Host Oscar Candrian

For over 30 years, the passionate restaurateur Oscar Candrian has been on the Uetliberg: first as a chef at UTO KULM, then almost ten years now as managing director and host at Gmüetliberg.

Oscar Candrian

Giusep Fry

For 30 years, Giusep Fry has managed UTO KULM. He brought the 1839 catering and hotel tradition on the Uetliberg to the modern era and influenced it greatly. Nowadays, UTO KULM is undoubtedly an established highlight of the Zurich hotel landscape.

Giusep Fry

Uetliberg - Zurich's Local Mountain

The Uetliberg is the local mountain of Zurich and a popular recreation area. As the north end of the Albis mountain range it stretches to a height of 869.2 meters above sea level where the UTO KULM hotel is found. Above the city of Zurich, Altstetten and Lake Zurich, the south side connects the Reppisch river valley with Ringlikon and Stallikon. Geographically, the peak of the Uetliberg is part of the Stallikon community.

Uetliberg

Partners


With our specialized and professional services partners, we can offer the highest quality and service to our customers at all times.

We know that only long-term partnerships with mutual trust can lead to success. Therefore, we maintain strong relationships with our partners. We would be happy to introduce you to our premium partners.

UTO KULM

A majestic view over the rooftops of Zurich: on the Uetliberg you are royally entertained at 871 meters above sea level and enjoy every imaginable comfort in the middle of nature: a restaurant and hotel, seminars, weddings and banquets.

UTO KULM - Top of Zürich

Kreaktiv Events

Kreaktiv Events is the first event agency with its own 4-star hotel, exclusive tropical paradise and rustic mountain inn. In addition to seminars, banquets and other events at our three partner locations, Kreaktiv Events offers a wide range of outdoor and indoor social programs and team building events.

Team building on the Uetliberg

Giardino Verde

Giardino Verde provides countless inspiring plants and colors. This extraordinary ambiance provides creativity and offers the perfect context for successful seminars, conferences, training, corporate events and private parties, as well as unforgettable weddings. Be amazed by our fabulous atmosphere.

Giardino Verde

Service, Contact and Directions

Service, Contact and Directions


We offer the all-around carefree package. Trust our years of experience.

Leave the hustle and bustle behind and enjoy pure nature high above the city. Every 30 minutes, the Uetliberg train brings you to the top of the most beautiful local mountain in Switzerland. We offer buffet style during and restaurant style dining in the evening.

By train

The train is your fastest and easiest choice. From Zurich main station, take the Sihltal Zurich-Uetliberg Bahn SZU (S10) the underground station on track 21/22. The SZU runs weekdays every half-hour and takes just 20 to get to the Uetliberg. On weekends it runs every 20 minutes. Time schedules from the airport to the Uetliberg are available on the Internet at sbb.ch.

The UTO KULM hotel is located in a car-free recreation area – the Uetliberg . There are several parking facilities in and around Zurich, but fortunately you can only get to the hotel via the Sihl Valley-Zurich-Train line (SZU) or by foot. After the final station at Uetliberg, there is a 7 minute walk to the hotel. On request, handicapped guests as well as the luggage of hotel and conference guests will be collected. Please inform us one day in advance of your arrival.

  • Uetliberg

By car

You can travel by car to the Feldermoos parking lot at 47 Birmesdorferstrasse in Uitikon-Waldegg. Then, take the SZU to the car-free Uetliberg.

A4/A3 highway from the north / west or Basel, Bern, St. Gallen and coming from Zurich-Kloten airport: take exit 28 Oberurdorf-Süd, then drive approximately 4.9 km towards Zurich to the Feldermoos parking lot at 47 birmensdorferstrasse, 8142 Uitikon-Waldegg, and from there take the SZU to the Uetliberg.

A4/A3 motorway from the south / east or train, Lucerne and Chur: take exit 29 Ringlikon and then go about 3.8 km towards Zurich to the Feldermoos parking lot.

Arrival from Feldermoos parking lot:

1. 7 minute walk by foot via the natural road: cross the footbridge, follow the steps until you reach the railway track, then go right about 300 meters to the Uitikon-Waldegg train station. The SZU (S10) train leaves from there to the Uetliberg every 30 minutes on weekdays and every 20 minutes on weekends.

2. Walk ten minutes via the paved road: From the parking lot, bear right along the road to the second gas station. Use the pedestrian underpass and go to the other side of the road. Finally, a paved road leads you through the forest to the Uitikon-Waldegg train station.

By airplane

Landing in Zurich Kloten, the train is your fastest and easiest choice. Every hour, direct trains (up to 22 ) go to the Zurich main station. At the main station, change to the underground SZU (S10) on track 1 / 2 (after December 2013 track 21/22). The SZU runs weekdays every half-hour and takes just 20 to get to the Uetliberg. On weekends it runs every 20 minutes. Time schedules from the airport to the Uetliberg are available on the Internet at sbb.ch.

The UTO KULM hotel is located in a car-free recreation area – the Uetliberg . There are several parking facilities in and around Zurich, but fortunately you can only get to the hotel via the Sihl Valley-Zurich-Train line (SZU) or by foot. After the final station at Uetliberg, there is a 7 minute walk to the hotel. On request, handicapped guests as well as the luggage of hotel and conference guests will be collected. Please inform us one day in advance of your arrival.

  • Zürich Airport
  • Uetliberg
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Gmüetliberg - Restaurant am Uetliberg


Schweizer Spezialitäten hoch über den Dächern von Zürich

Das Gmüetliberg direkt bei der Endhaltestelle Uetliberg der SZU bietet Schweizer Spezialitäten hoch über Zürich. Der einzigartige Ausblick auf das Alpenpanorama und der neu gestaltete Spielplatz bieten Jung und Alt ein erlebnisreiches Ausflugsziel – einfach gmüetli!

Das Bergrestaurant in Zürich

Mit der SZU in nur 20 Minuten vom Zürcher Hauptbahnhof auf den Uetliberg ins Grünen fahren und gediegende Schweizer Spezialitäten geniessen. Ausblick aufs Reppischtal und die Zentralalpen inklusive.

Herein spaziert

Silvester

Feiern Sie Silvester im gemütlichen Rahmen. Mit einem Fleisch- oder Käsefondue im Restaurant Gmüetliberg. Jetzt das Pauschalangebot buchen – inklusive Apéro, Vorspeise und Dessert.

Zum Angebot

Unsere Speisekarte

Ob Cordon bleu oder Zvieri-Plättli – unsere Küche hat für Sie eine Vielzahl von leckeren Gerichten zusammengestellt. Dazu servieren wir Ihnen den passenden Wein aus unserem kleinen, aber feinen Weinkeller.

En Guete!

Tisch reservieren

Reservieren Sie jetzt Ihren Tisch im Restaurant Gmüetliberg.

Sie können online bzw. via SMS oder Email die Reservation vornehmen.

Hier reservieren

Unser Angebot

Unser Angebot


Von Jung bis Alt – im Gmütliberg fühlen sich alle Generationen wohl

Unser familienfreundliches Restaurant mit anliegendem Spielplatz lädt zum Verweilen bei einem Fondue- , Raclette- oder Spaghetti-Plausch ein. Auch für Bankette können verschiedene Säle gemietet werden. Dazu offerieren wir ein Mittagsmenu und unsere selbstgemachten Wähen und Kuchen.

Bankette

Bankette & Banketträume hoch über Zürich


Wir haben für Sie abwechslungsreiche und beliebte Menus zusammengestellt. Geben Sie uns bei der Bestellung an, wie viele Gäste vegetarisch essen und wir passen das ausgewählte Menu gerne entsprechend an.

Jeder Anlass – ist er noch so klein – braucht eine gute Organisation. Das Restaurant Gmüetliberg wird vom Hotel UTO KULM verwaltet. Das Seminar- und Bankettteam hilft Ihnen gerne bei der Planung Ihres Menus und der Auswahl eines geeigneten Raumes. Werfen Sie einen Blick in unsere Bankettangebote und unsere Plauschmenus. Ist Ihr Lieblingsmenu nicht dabei? Lassen Sie es uns wissen – wir stellen Ihnen gerne etwas nach Ihren Wünschen zusammen!

Bankett-Angebote

Auf dem Uetliberg bietet Ihnen das Gmüetliberg von 10 bis 130 Gästen das erhebende Gefühl eines Gipfel-Dinners. Ihre Gäste behalten damit einen nachhaltigen Eindruck von einem ganz besonderen Fest.

Bankett-Angebote

Plausch-Menus

Ob Spaghetti-Festival, Grill-Raclette-Plausch oder Grillspiess und klassisches Fondue: Alle Plauschmenus verstehen sich inklusive Weiss- und Rotwein, Mineralwasser, Süssgetränke, Bier, Kaffee und Tee.

Plausch-Menus

Unsere Räume

Bei uns im Gmüetliberg bieten wir drei unabhängige Räume, die zusammengenommen bis zu 130 Personen Platz bieten. Besonders unser Wintergarten ist das gesamte Jahr über sehr beliebt.

Bankett-Räume

Team & Partner

Ihr Gastgeber auf dem Uetliberg


Das Gmüetliberg und Oscar Candrian sind seit über zehn Jahren eine Einheit.

Der Uetliberg ist ein gastlicher Berg: Seit Jahrhunderten bieten Gaststätten und Restaurants den Wanderern, Touristen und Einheimischen das gesamte Jahr über Verpflegung und Einkehr. Die beiden Bündner Giusep Fry und Oscar Candrian bieten Ihnen herzlichen Service und anspruchsvolle Gastronomie. Willkommen auf dem Berg.

Gastgeber Oscar Candrian

Seit gut 30 Jahren ist der leidenschaftliche Gastronom Oscar Candrian nun auf dem Uetliberg: Von Sagogn bei Ilanz über Chur kam er zuerst als Küchenchef ins UTO KULM und ist seit bald zehn Jahren als Geschäftsführer und Gastgeber im Gmüetliberg tätig.

Oscar Candrian

Giusep Fry

Seit bereits 30 Jahren führt Giusep Fry das Hotel und Restaurant UTO KULM. Er hat die 1839 begonnene Gastronomie- und Hoteltradition auf dem Uetliberg in die Neuzeit geführt und massgeblich geprägt. Heute ist das UTO KULM zweifellos ein etabliertes Highlight der Zürcher Hotellandschaft.

Giusep Fry

offene Stellen

Wir sind ein gemütliches Ausflugsrestaurant am Uetliberg mit 150 Sitzplätzen, Sommerterrasse mit 80 Plätzen und grossem Kinderspielplatz und suchen regelmässig Verstärkung für unser Serviceteam.

offene Stellen im Gmüetliberg

Premium-Partnerschaften


MIT UNSEREN SPEZIALISIERTEN UND PROFESSIONELLEN DIENSTLEISTUNGS-PARTNERN KÖNNEN WIR UNSEREN KUNDEN JEDERZEIT HÖCHSTE QUALITÄT UND SERVICE BIETEN.

Uns ist bewusst, dass nur langfristige Partnerschaften mit gegenseitigem Vertrauen zum Erfolg führen können. Dementsprechend pflegen wir die Beziehungen zu unseren Partnern. Gerne stellen wir Ihnen an dieser Stelle unsere Premium-Partner vor.

Uto Kulm

Ein majestätischer Blick über die Dächer Zürichs: Auf dem Uetliberg werden Sie auf 871 M.ü.M. königlich bewirtet und geniessen inmitten der Natur allen erdenklichen Komfort: Ausflugsrestaurant und Hotel, Seminare, Hochzeiten und Bankette.

UTO KULM - Top of Zürich

Kreaktiv Events

Teambuilding am Uetliberg: Kreaktiv Events ist die erste Eventagentur mit eigenem 4-Sterne-Hotel, exklusivem Tropenparadies und rustikalem Berggasthaus. Wir vermitteln Seminare, Banketten und verschiedenste Out- und Indoor-Rahmenprogramme.

Teambuilding am Uetliberg

Giardino Verde

Im Giardino Verde in Uetikon-Waldegg sorgen unzählige Pflanzen und Farben für Inspiration. Die aussergewöhnlichste Location der Schweiz bietet Raum für Events, Seminar, Hochzeiten – Kreativität und bleibende Eindrücke garantiert.

Giardino Verde erkunden

Anreise & Kontakt

Service, Kontakt und Anreise


Wir bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket an, vertrauen Sie unseren langjährigen Erfahrungen als Gastgeber.

Lassen Sie Hektik und Stress hinter sich und geniessen Sie die pure Natur hoch über der Stadt. Alle 30 Minuten bringt Sie die Uetlibergbahn auf den schönsten Hausberg der Schweiz direkt zu uns an die Endstation Uetliberg. Wir sind tagsüber in Selbstbedienung und abends als Restaurant für Sie da.

Mit dem Zug

Auf den autofreien Uetliberg kommt man am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ab dem Zürcher Hauptbahnhof steigen Sie in die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn SZU (S10) im Tiefbahnhof auf Gleis 21/22. Die SZU fährt wochentags alle halben Stunden in nur 20 Minuten Bahnfahrt bis zur Endstation Uetliberg, am Wochenende alle 20 Minuten. Die Fahrplanzeiten ab Zürich HB bis zur Endstation Uetliberg finden Sie im Internet unter fahrplan.sbb.ch.

Das Hotel UTO KULM befindet sich in einem autofreien Naherholungsgebiet – dem Uetliberg. Es gibt verschiedene Parkmöglichkeiten in Zürich und Umgebung, doch zu guter Letzt gelangen Sie nur mit der SZU oder zu Fuss zu unserem Hotel. Ab der Endstation Uetliberg führt Sie ein 7-minütiger Spaziergang zum Hotel. Auf Wunsch werden gehbehinderte Gäste sowie das Gepäck von Hotel- und Seminargästen bei der Endstation Uetliberg abgeholt. Bitte teilen Sie uns einen Tag im Voraus Ihre Ankunftszeit mit.

  • Uetliberg

Mit dem Auto

Sie können mit dem Auto bis zum Parkplatz Feldermoos an der Birmesdorferstrasse 47 in Uitikon-Waldegg anreisen. Weiter geht es mit der SZU auf den autofreien Uetliberg.

Autobahn A4/A3 von Norden/Westen bzw. Basel, Bern, St. Gallen und Flughafen Zürich-Kloten kommend, nehmen Sie die Ausfahrt 28 Urdorf-Süd, danach fahren Sie rund 4,9 km Richtung Zürich zum Parkplatz Feldermoos, Birmensdorferstrasse 47, 8142 Uitikon-Waldegg, und nehmen von dort die SZU auf den Uetliberg.

Autobahn A4/A3 von Süden/Osten bzw. Zug, Luzern und Chur kommend, nehmen Sie die Ausfahrt 29 Uitikon, danach fahren Sie rund 3,8 km Richtung Zürich zum Parkplatz Feldermoos.

Anreise ab Parkplatz Feldermoos:

  1. Fussweg sieben Minuten via die Naturstrasse: Überqueren Sie die Fussgängerbrücke, gehen Sie die Naturstufen hoch bis zum Bahngleis und dann nach rechts ca. 300 m bis zur Bahnstation Uitikon-Waldegg. Dort fährt wochentags alle 30 Minuten, wochenends alle 20 Minuten ein Zug der SZU (S10) zur Endstation Uetliberg.
  2. Fussweg zehn Minuten via die asphaltierte Strasse: Vom Parkplatz aus halten Sie sich rechts der Strasse entlang bis zur zweiten Tankstelle. Benutzen Sie die Fussgängerunterführung und wechseln Sie die Strassenseite. Anschliessend führt Sie ein asphaltierter Weg durch den Wald bis zur Bahnstation Uitikon-Waldegg.

Mit dem Flugzeug

Sie landen in Zürich Kloten und wählen als beste, schnellste und einfachste Anreise die Bahn. Pro Stunde fahren regelmässig (bis zu 22) direkte Züge zum zum Zürcher Hauptbahnhof. Im Hauptbahnhof steigen Sie um in die Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn SZU (S10) im Tiefbahnhof auf Gleis 1/2 (ab Dezember 2013 Gleis 21/22). Die SZU fährt wochentags alle halben Stunden in nur 20 Minuten Bahnfahrt bis zur Endstation Uetliberg, am Wochenende alle 20 Minuten. Die Fahrplanzeiten ab Flughafen bis zur Endstation Uetliberg finden Sie im Internet unter fahrplan.sbb.ch.

Das Hotel UTO KULM befindet sich in einem autofreien Naherholungsgebiet – dem Uetliberg. Es gibt verschiedene Parkmöglichkeiten in Zürich und Umgebung, doch zu guter Letzt gelangen Sie nur mit der SZU oder zu Fuss zu unserem Hotel. Ab der Endstation Uetliberg führt Sie ein 7-minütiger Spaziergang zum Hotel. Auf Wunsch werden gehbehinderte Gäste sowie das Gepäck von Hotel- und Seminargästen bei der Endstation Uetliberg abgeholt. Bitte teilen Sie uns einen Tag im Voraus Ihre Ankunftszeit mit.

  • Zürich Flughafen
  • Uetliberg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.